Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Willkommen

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Dreieinhalb Tage von Fahrspaß der Trans Pennine Trail erleben

04-07 Juli 2016

Ein guter Start, aber ein kurzer Zwischenstopp! Der Plan wurde von Walkington in der Nähe von Beverley East Yorkshire auf die Startlinie bussed in Southport an der Ausfahrt zu einem plötzlichen Stillstand auf der M62 kam 21. Das war Montag 04 Juli (American Independence Day) und weit davon entfernt, unabhängig die Straße war gerammelt voll mit Fahrzeugen. Leider hatte es ein schwerer Verkehrsunfall. Jedoch, Nach etwa einer Stunde hatten wir es geschafft, so weit nach vorne kriechen bei J21 abrutschen und auf den Bereich der M62 bei J20 Rückkehr umschiffen. Wir glitten verabschiedete das 20 Meile Geschichte zurück auf der anderen Seite und schließlich Southport erreicht bei 1.15 Uhr nach dem Verlassen an 8.15 diesen Morgen.

Nach einem schnellen Mittagessen, die obligatorischen Fotos, Es ging auf und ab mit unseren Fahrrädern. Das alles entscheidende Wetter spielte an diesem Tag eine Rolle. Ein südwestlicher Seitenwind wehte stetig, als wir den ersten Teil des Weges zurücklegten, bis wir nach Osten abbogen und die Ainsdale Sands hinter uns ließen. Wir bemerkten auch, wie verwildert der Weg geworden war. Brennnesseln und Dornen waren die Hauptverursacher und stellten nicht nur eine Verengung des Weges dar, sondern stellten auch eine ziemliche Gefahr dar. Um unser Elend noch schlimmer zu machen, begann es zu regnen, Zuerst sanft, dann in heftigen Stößen. Gott sei Dank haben sie die Straßenbrücken verlassen, als sie die Eisenbahnstrecken in Betrieb genommen haben. Diese gaben uns Schutz, um unsere wasserdichten Jacken anzuziehen, da wir nicht die Absicht hatten, anzuhalten. Die Idee einer heißen Dusche im B&B war ein starker Anreiz, weiterzukämpfen. Die Route, allerdings erschwert durch Schlamm und Regen, Es hat Spaß gemacht, aber nachdem wir die Wally’s Steps in Aintree erklommen hatten, war die Beschilderung nicht klar und wir haben viel Zeit damit verschwendet, das TPT wiederzufinden. Beispielsweise kreuzt die Route eine stark befahrene Straße und auf dem Schild steht:, „Gehen Sie den Boulevard Speke entlang“, Aber es sagt Ihnen nicht, dass der Fahrer zuerst den Blackburn Drive entlang fahren muss, bevor er am Boulevard Speke ankommt. Zurück auf dem Weg machten wir uns auf den Weg nach Hale für unser erstes Frühstück&B.

Dieses B&B ist ausgezeichnet. Bauernhaus am Kirchenende 5 Kirchenende, Gebäude L24 4AX.

So. 01514 254273. Sehr empfehlenswert.

Am nächsten Morgen, bewölkt, aber kein Regen, festgestellt, dass 2 Einer von uns hatte Reifenschäden erlitten und leider war eine Wasserleitung geplatzt, und so begannen wir den Tag damit, die Schläuche auszutauschen und auf die Dusche zu verzichten. Der Tag konnte nur besser werden. Ein guter Südwestwind brachte uns problemlos von Hale weg und nach Widnes, wo wir die seltsamen Stufen auf der Brücke über Ditton Marsh erklimmen konnten. Aber auch hier war die Beschilderung das Problem. Schließlich fanden wir den Weg wieder, indem wir den üblichen Schildern folgten, die zum Ufer von Widnes führten. Der Weg führt den Fahrer am Lymm Hotel vorbei, das die Benutzer des TPT willkommen heißt. Gleich dort vorbei auf dem Wanderweg, Halten Sie Ausschau nach einem Fahrradladen mit freundlichem und hilfsbereitem Besitzer.

Was die Beschilderung angeht, wäre es hilfreich, wenn die meisten, wenn nicht alle Schilder nach Osten zeigen könnten (E) oder Westen (W) auf ihnen gezeigt, besonders an Orten wie dem Charlton Water Park (Ein wirklich schöner Park, für den wir bürgen können, da wir ihn zweimal gesehen haben). Unsere Schuld, Wir hätten die Karte besser lesen sollen. Nachdem wir den See umrundet hatten, folgten wir den Schildern korrekt durch oder über zwei Zäune, die uns auf eine Linie mit dem Fluss Mersey brachten. Als nächstes kamen wir zu einer Straßenbrücke, an der ein Schild angebracht war, das dem Radfahrer/Wanderer den Weg zum Ufer weist. Dies taten wir und fanden uns auf der Princess Road wieder (A 5103). Wäre dort ein weiteres Schild mit der Aufschrift „E“ gewesen, wären wir dem Fluss Mersey bis nach Didsbury Village gefolgt. Jedoch, Es gelang uns, Nebenstraßen zu finden und landeten wieder im Charlton Water Park. Nach diesem Déjà-vu erkannten wir unseren Fehler und entdeckten die Spur wieder.

Aber nicht lange, Zwischen Didsbury Village und Didsbury scheinen die Schilder wieder zu verschwinden und uns an einer viel befahrenen Kreuzung zurückzulassen, entweder mit einer Nebenstraße in der Nähe der M60 oder an der Kreuzung von A34 und A5145. Geleitet von Schildern, die zum Fluss Mersey führten, entdeckten wir den Weg wieder. Der Untergrund auf diesem Teil des Weges war zeitweise so schlecht, dass er sogar gefährlich wurde. Die Idee, zerkleinerte Hausziegel zu verwenden, war gut, aber sie waren nur auf die Größe eines Golfballs zerkleinert worden (aber quadratisch) was das Fahren sehr schwierig machte. Dann veränderte sich plötzlich die Oberfläche und es war randtiefer loser Sand. Jedoch, als wollte man das wiedergutmachen, Zu unserer angenehmen Überraschung war Stockport, Es kam und ging einfach ohne Probleme, nur gute Beschilderung.

Hyde bereitete uns auch ein Problem mit der schlechten Beschilderung, aber schließlich kamen wir in Hadfield und unserem B an&B. Dieses B&B, Wanderer & Biker, ist eine Erwähnung wert. Die Zimmer sind sauber und ideal für einen Zwischenstopp auf der Route. Aber seien Sie bitte gewarnt, Bis dahin wird kein Frühstück serviert 9.00 bin. Auch wenn eine Woche vorher eine Vereinbarung mit dem Eigentümer getroffen wird, Als wir um 8.00 Uhr morgens frühstückten, vereinbarten wir noch einmal die Nacht der Ankunft, wie der Besitzer es vertritt (fast anspruchsvoll) das Geld für die B&B. Als niemand vorbeikam 7.50 Am nächsten Morgen wurde der Besitzer kontaktiert und gefragt, ob Frühstück serviert werden solle. Die Sprache von ihm war schlecht und beleidigend. Er sagte, dass wir ihm seit unserer Ankunft nichts als Ärger bereitet hätten und dass er sich freuen würde, wenn wir wieder da wären. Die besagte Person kam an 10 Menuette später. Wir holten unsere Fahrräder mit Schimpfwörtern von ihm wieder zurück. Uns wurde gesagt, als er auf einen Tisch knallte, eine Art Rabatt für das Nicht-Frühstück, dass er uns nie wieder sehen will. Das ist lustig, wir dachten, die Gefühle würden erwidert, da wir ihn nicht wiedersehen wollten. Vielleicht hilft ihm ein Besuch bei der AA dabei, sein Geschäft aufrechtzuerhalten.

Wie auch immer, weiter mit dem Tag. Auf der anderen Straßenseite befand sich ein Café, yes, Um diese Zeit morgens geöffnet – stellen Sie sich das vor! Wir bekamen nicht nur etwas zu essen und zu trinken, sondern auch die Sympathiekarte für den Aufenthalt bei Hikers and Bikers. Wir verlassen Hadfield (Ach übrigens, es gibt ein sehr gutes B&B in der Nähe von Padfield) Wir zählten bald die Meilen ab, als wir an den verschiedenen vorbeikamen (sehr voll) Stauseen, um den berüchtigten Woodhead Pass zu treffen. Nun, das stimmt nicht unbedingt. Den Pass-Teil meine ich. Wirklich ein bisschen grausam. Wir wünschten nur, es wäre ein Pass gewesen. Es gibt einen Tunnel, aber nein, Sie dürfen nicht hindurchfahren. Man muss darüber hinweg, und wenn das Fahrrad wie wir von Gepäcktaschen beschwert wird, ist der Kraftaufwand für den Aufstieg über die steile Steigung immens. Der Weg selbst besteht aus losem Geröll und die Steigung verläuft nach links und rechts, bis der Gipfel erreicht ist. Aber was für eine Leistung und Teil der Herausforderung und des Interesses, die das TPT mit sich bringt. Im weiteren Verlauf wurde diese Aussage überprüft, Wie vorgeschlagen, biegen wir links vom Weg ab und gehen noch höher über die Pennines, vorbei an dem alten Schornstein, der in der Zeit der Dampfeisenbahn als Luft- und Rauchabzug diente. Bei dieser Linkskurve passieren wir gerade einen hölzernen Wegweiser, der den TPT auf der rechten Seite zeigt. Wenn Sie nicht unbedingt den Schornstein sehen möchten, sparen Sie Energie und bleiben Sie auf dem Weg. Der Schornstein sieht aus wie der Sockel einer Windmühle, ist aber etwa ein Drittel hoch. Wir mussten unsere Schritte zurückverfolgen und uns wieder dem Pfad anschließen. Der rasante Abstieg zur Dunford Bridge war so berauschend wie eh und je, mit einer scharfen Rechtskurve kurz vor der Brücke, um einem guten freien Weg nach Penistone zu folgen. Eine gute Wasserstelle und mit allen Einrichtungen, die ein Biker für sich und sein Fahrrad braucht. Wenn Sie Penistone verlassen, führt der Weg entweder über Silkstone oder Wortley. Wir entschieden uns für Silkstone und bogen in Oxspring links ab. Der erste Teil des Weges überquert eine hübsche kleine Brücke, dann schiebt sich ein weiteres Fahrrad einen steilen Hang hinauf und der Weg verschließt sich plötzlich, da das Gebiet so überwuchert ist. Der Weg führt durch etwas, das aussieht, als könnte es zu einem Hinterhof werden, dann auf eine Straße, die auf die A629 führt.

Nachdem wir den Kampf gegen das riesige Unkraut fast hinter uns gelassen hatten, fuhren wir auf einigen sehr guten Wegen mit ausgezeichnetem Untergrund, auf denen es eine Freude war, darauf zu fahren. Wir fuhren weiter, bis wir schließlich an Barnsley vorbeikamen und machten weiter entlang der Route am Old Moor RSBP Centre Halt, um uns zu erfrischen, und fuhren dann weiter. Wir passierten das Doncaster-Gebiet, Bentley, Braithwaite, Sykehouse und machten Halt in Carlton für unser B&B. Die Forrister-Waffen.

Dieses B&B ist sehr zu empfehlen, sauber, komfortabel und hätten Sie glauben können, ein tolles Frühstück zu dem Zeitpunkt, als wir danach fragten. Das Personal war gastfreundlich und freundlich, Unser einziger Wunsch war, dass The Forrester Arms das Abendessen servierte, da wir Glück hatten, einen Ort zu finden, der warmes Essen verkaufte. Es scheint, dass alle Restaurants in Carlton in der Nähe schließen 8.00 Uhr.

An unserem letzten Tag fuhren wir voll gestärkt auf einem gut ausgeschilderten Weg nach Howden, bis wir die Freuden des Gemeindehauses in Blacktoft erreichten. Kostenloser Tee, Kaffee oder Saft und Kekse. Es gibt eine Ehrlichkeitsbox und natürlich ist es selbstgemacht, aber für eine Pause war es auf jeden Fall ideal. Das gesammelte Geld fließt offenbar in einen Restaurierungsfonds für die alte Schulhalle.

Damals ging es darum, einige lange Landstraßen entlangzufahren (Die Römer müssen etwas mit ihrem Bau zu tun gehabt haben) Und gerade als man bedenkt, dass man am Tag zuvor zum letzten Mal etwas gesehen hatte, das einem Hügel ähnelte, kommen mindestens zwei in die Nähe von Ellerker und Welton. Diese siegten, Wir fuhren durch North Ferriby, dann entlang des Flusses Humber und machten eine Mittagspause im Country Inn im Schatten der Humber Bridge. Unsere nächste Herausforderung bestand darin, Hull zu verhandeln. Normalerweise wäre es kein Problem, aber die Stadt bereitet sich darauf vor 2017, Die Stadt der Kultur, Viele der Straßen und Wege wurden ausgegraben und es mussten zahlreiche Umleitungen vorgenommen werden. Fortunately 2 Der Teilnehmer des Teams hatte im Juni einer Gruppe von Fahrern aus Sheffield den Weg gezeigt und es gab daher keine Verzögerungen. Von Hull aus zeigte uns der gut ausgeschilderte Weg den Weg nach Hornsea und kam dort an 2 Stunden später.

Endgültiger Stempel, Letzte Fotos und schließlich trennten wir uns, um nach dreieinhalb Tagen Fahrt und Fortschritte getrennte Wege zu gehen 232 Meilen.

Epilog

Das Team war 4 Männer und eine Frau, die, als kollektives Team, hatte mich in der Woche zuvor nur einmal getroffen. Wir haben unseren Startstempel im Reiseinformationszentrum abgeholt, das sich jetzt in der großen öffentlichen Bibliothek in Southport befindet. Am Ende haben wir gesammelt 6 Briefmarken und die letzte in Hornsea. Der zusätzliche Stempel war ein DIY-Stempel im Blacktoft-Gemeindehaus. Das Training für eine solche Fahrt ist von größter Bedeutung. Vor allem, wenn Sie noch nie weiter gefahren sind als 20 Meilen an einem Tag. Ein anständiges, gut gewartetes Fahrrad mit Ersatzschläuchen, die zu den Rädern passen, die Sie fahren (ja, ich weiß, Das ist offensichtlich, aber glauben Sie mir, nicht an alle) Gut gepolsterte Shorts oder Hosen und ein Sattel, der auch nach stundenlangem Fahren bequem bleibt. Von Westen nach Osten reiten, Wenn man Glück hat, weht ein Südwest- oder Westwind, der einem im ganzen Land hilft.

Das TPT ist eine tolle Einrichtung. In vielerlei Hinsicht eine Herausforderung, aber belebend und die Euphorie, wenn die Fahrt beendet ist, ist für alle spürbar.

Michael Blake 01482 887200

Interaktive Karte

Detaillierte Routenausrichtung und Routenumleitungen finden Sie in unserer interaktiven Karte.

Entfernungen

Mit den folgenden Tabellen können Sie herausfinden, wie weit Sie auf der TPT gehen wollen.

Nützliche Links für Informationen

Prüfen Sie unsere nützliche Links in Bezug auf Zugänglichkeit

Teile das

Welcome to the Trans Pennine Trail

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Trans Pennine Trail logo

Welcome

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Three and a half days of riding enjoyment experiencing the Trans Pennine Trail

04-07 July 2016

A great start but a quick stop! The plan to be bussed from Walkington near Beverley East Yorkshire to the start line at Southport came to a sudden halt on the M62 at Junction 21. This was Monday 04 July (American Independence Day) and far from being independent the road was chock-a-block with vehicles. Unfortunately there had been a serious road accident. However, after about an hour we had managed to creep forward far enough to slip off at J21 and circumnavigate the area returning to the M62 at J20.  We glided passed the 20 mile tale back on the other side and eventually reach Southport at 1.15 pm after leaving at 8.15 that morning.

After a quick lunch, the obligatory photographs, it was up on our bikes and off. The all important weather was to play it’s part that day. A South Westerly side wind blew steadily as we picked up the first part of the trail until we turned East leaving the Ainsdale Sands behind us. We also noticed how overgrown the trail had become.  Nettles and briers were the main culprit and besides narrowing the trail they became quite a hazard. To add to our misery the rain started, gently at first then in heavy bursts. Thank goodness they left the road bridges when they took up the rail lines. These gave us shelter to put our water proofs on as we had no intention of stopping. The idea of a hot shower at the B&B was a strong incentive to battle on. The route, although made difficult through mud and rain, was enjoyable but after climbing Wally’s Steps at Aintree the signage was not clear and we wasted a lot of time finding the TPT again.  For instance the route crosses a busy road and the sign states, “Go along Boulevard Speke”, but it does not tell you that the rider has to travel down Blackburn Drive first before arriving at Boulevard Speke.  Once back on the trail we made our way to Hale for our first B&B.

This B&B is excellent. Church End Farmhouse 5 Church End, Hale L24 4AX.

Tel. 01514 254273.  Highly recommended.

The next morning, cloudy but no rain, found that 2 of us had picked up punctures and unfortunately a water main had burst and so we started the day replacing inner tubes and going without a shower. The day could only get better. A good South West wind took us easily away from Hale and to Widnes to climb the odd steps on the bridge over Ditton Marsh. But again signage was the problem. We eventually found the trail again by following ordinary signs pointing to Widnes water front. The trail takes the rider past Lymm Hotel which welcomes users of the TPT. Just past there on the trail, look out for a bike shop with friendly and helpful owner.

On the point of signage it would help if most if not all signs could have East (E) or West (W) shown on them especially at places like Charlton Water Park (a really nice park which we can vouch for as we saw it twice). Our fault, we should have read the map better. Having gone around the lake we followed the signs correctly through or over two fences which brought us in line with the River Mersey. Next we came to a road bridge which has a sign pointing for the rider/walker to go up the bank. This we did and found ourselves on Princess Road (A 5103). Had another sign been there marked E we would have followed the River Mersey to Didsbury Village. However, we managed to find minor roads and landed back at Charlton Water Park. After this episode of déjà vu we realised our mistake and rediscovered the trail.

But not for long, as between Didsbury Village and Didsbury the signs seem to disappear again and left us at a busy junction either with some minor road near to the M60 or where the A34 and A5145 cross.  Guided by signs leading to the River Mersey we rediscovered the trail. The surface on this part of the trail at times was poor almost to a point of being dangerous. The idea of using crushed house bricks was good but they had only been broken down to the size of a golf ball (but square) which made riding very difficult. Then suddenly the surface changed and it was rim deep loose sand.  However, as if to make up for it, to our pleasant surprise was Stockport, it just came and went with no problems at all just good signage.

Hyde also gave us a problem with poor signage but we eventually arrived at Hadfield and our B&B.  This B&B, Hikers & Bikers, is worth a mention. The rooms are clean and ideal for a place to stop on route. But please be warned, there is no breakfast served until 9.00 am. Even if agreement is made with the owner a week before, as we did for breakfast at 8.00am and agreed again the night of arrival as the owner takes (almost demands) the cash for the B&B.   When no one appeared by 7.50 am the next morning the owner was contacted and asked if breakfast was to be served. The language  from him was bad and insulting.  He said that we had caused him nothing but trouble since we arrived and that he will be pleased to see the back of us.  The said person arrived 10 minuets later. We recovered our bikes again with bad language from him. We were told, as he slapped down on a table some sort of rebate for the non-breakfast, that he never wants to see us ever again.   That’s funny we thought the feelings were reciprocated as we did not want to see him again.  Perhaps a visit to the AA may help him keep his business.

Anyhow on with the day.  Across the road was a café, yes, open at that time in the morning –imagine!  We got not only something to eat and drink but the sympathy card for staying at Hikers and Bikers.  Leaving Hadfield (Oh by the way there is a very good B&B close by at Padfield)  we were soon ticking off the miles as we  passed the various (very full) reservoirs,  to meet up with the infamous Woodhead Pass.  Now that is not strictly true. The Pass bit I mean. A bit cruel really. We only wished it had been a pass. There is a tunnel but no, you are not allowed to ride through it. One has to go over it and if like us your bike is weighed down by pannier bags the effort required to climb the steep incline is immense. The path itself is made up of loose rubble and the incline goes left and right until the top is reached.  But what an achievement and all part of the challenge and interest the TPT brings. Further on that statement was tested, as it was suggested we take a left off the trail and go even higher over the Pennines passed the old chimney used in the steam train age for air and smoke outlet. This left turn is just passed a wooden sign post showing the TPT to the right. Unless one is desperate to see the chimney then save your energy and stick to the trail. The chimney looks like the base of a windmill but about a third in size of height.  We had to retrace our steps and re-join the trail. The speed run down towards Dunford Bridge was as exhilarating as ever with it’s sharp right turn just before the bridge to follow a good clear path to Penistone. A good watering hole and with all the facilities a biker needs for himself and his bike. Leaving Penistone the trail goes either via Silkstone or Wortley. We chose Silkstone taking a left in Oxspring.  The first part of the trail crosses a pretty little bridge and then there is another bike pushing time up a steep slope and the path suddenly closes in as the area is so over grown.  The trail leads through what looks as if it could become some ones back yard, then onto a road which leads onto the A629.

Our battle of giant weeds nearly over we travelled on some very good paths that had excellent surfaces and were a joy to ride on. We carried on until finally we passed Barnsley stopping further along the route at the Old Moor RSBP Centre for refreshments then onward. Passed Doncaster area, Bentley, Braithwaite, Sykehouse and stopped at Carlton for our B&B. The Forrister Arms.

This B&B is highly recommended, clean, comfortable and would you believe a great breakfast at the time we asked for it.  The staff were hospitable and friendly, our only wish had been that The Forrester Arms did evening meals as we were lucky to find a place that sold hot food.  It would appear that all eating establishments in Carlton close at 8.00 pm.

Our final day and fully fuelled up we cruised along to Howden on a well signed trail until we came to the delights of the village hall at Blacktoft.  Free tea, coffee or  juice and biscuits. There is an honesty box and of course its DIY but certainly for a break it was ideal. The money collected evidently goes towards a restoration fund for the old school hall.

It was then a case of travelling along some long country lanes (the Romans must have had something to do with building them) and just when you think that the day before you had seen the last of anything resembling a hill up comes at least two near to Ellerker and Welton. These conquered, we passed through North Ferriby then along the River Humber and made a stop for lunch at The Country Inn in the shade of the Humber Bridge. Our next challenge was to negotiate Hull. Normally it would not be a problem but as this city is preparing for 2017, The City of Culture, many of the roads and paths were dug up and there was a lot of re-routing that had to be done. Fortunately 2 of the team in June had shown a group of riders from Sheffield the way through and therefore there were no hold ups. From Hull the well signed trail showed us the way to Hornsea and arrived there 2 hours later.

Final stamp, final photographs and finally we parted to go our separate ways after three and a half days riding and notching up 232 miles.

Epilogue

The team was 4 men and one woman who, as a collective team, had only met once the week before.  We claimed our start stamp from the Travel Information Centre now located in the large public library in Southport. We ended up collecting 6 stamps and the final one at Hornsea. The extra one stamp was a DIY one at Blacktoft village hall.  The importance of training for such a ride is paramount.  Especially if you have never ridden any further than 20 miles in one day. A decent well serviced bike with spare inner tubes to fit the wheels that you are riding (yes I know, that is obvious but believe me, not to all) Good padded shorts or trousers and a saddle that remains comfortable even after hours of riding.  Riding West to East, if one is lucky you have a South West or Westerly wind helping you across the country.

The TPT is a great facility. A challenge in many ways but invigorating and the euphoria when the ride is completed is there for all to experience.

Michael Blake 01482 887200

Google Maps

View the Accessibility mapping of the TPT.(Using Google Maps)

Places on the trail

Explore some of the hundreds of attractions along the route.

Useful Links for Information

Check our useful links regarding accessibility 

Share This