Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Willkommen

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teils) Reiter

Trans Pennine Trail WestTrans Pennine Trail West Dinge zu tun

Die Trans Pennine Trail im Westen erstreckt sich von der viktorianischen Badeort Southport an der Irischen See und der Stadt Liverpool nach Barnsley am östlichen Fuße der Pennines.

Dazwischen liegt eine erstaunliche Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Szenen entlang der Route, wie Sie durch die Landschaft übergeben, Städte und Gemeinden von Nordengland. Sie können historische Eisenbahnen und Kanäle und Reisen auf den Spuren der Packesel Händler auf alten Salzrouten folgen.

Ein großer Teil der TPT auf stillgelegten Eisenbahnwege und die Cheshire-Linien und dem Liverpool Loop Line sind das erste werden Sie aus dem Westen treffen, die ehemalige durch friedliche Farmland von Lancashire, letztere als versteckte grüne Korridor vorbei Sandstein Stecklinge und alten Bahnhof Plattformen, wie Sie durch die Vororte der Stadt übergeben.

Nach der Routenoption TPT in das Zentrum von Liverpool Sie unten den berühmten Penny Lane reisen, und durch die viktorianische Grün des Princes und Sefton Parks (letztere mit seinen prächtigen restaurierten Gewächshaus) um letztlich doch auf den Pier Head mit dem nahe gelegenen Fährverbindungen. Alternativ von Sefton Park können Sie auf der Mersey Waterfront fahren und erreichen die Pier Head über das Flussufer.

Verlassen Liverpool Sie durch Halewood Country Park übergeben und das Dorf Hale – komplett mit reetgedeckten Häusern und Pubs auf dem Land – um Pickerings Pasture Country Park mit freiem Blick auf die dramatische Mersey-Mündung zu erreichen, als europäische Ramsar-Gebiet für seine Tierwelt Bedeutung gewidmet.

Die TPT umarmt dann die Mündung bevor landeinwärts entlang des ruhigen Canal St Helens in Richtung Warrington. Canal und Eisenbahnwege führen Sie durch Warrington zu Trafford, wo der TPT nimmt den Fluss Mersey wieder. Dieses Mal, wenn Sie eine Wickel Uferweg entlang des Mersey folgen Sie durch den südlichen Vororten von Manchester, vorbei Chorlton Water Park Lokale Naturschutzgebiet. Am Stockport die TPT hat zwei Optionen: eine Aufnahme in den Aktivitäten des Zentrums – einschließlich der einzigartigen Hut-Museum und Luftangriff Caves, oder der ruhigeren Weg zum Norden der Stadt.

Verlassen Stockport durch die belaubten Tame Tal, die TPT bald eine andere Bahnstrecke in Apethorn erreicht. Reitwege und Straßen weiterhin Broadbottom und die westlichen Rand der Pennines. Nach dem Dorf Hadfield, (Heimat des Fernseh League of Gentlemen), Sie werden die dramatische Landschaft der Longdendale genießen, wo der ehemalige Woodhead Railway führt den TPT durch den Peak District Nationalpark. Vorbei an Mooren und Stauseen der Trail ihren höchsten Punkt erreicht schließlich (435m / 1427 Fuß) Windle auf Edge-. Die kurzen Aufstieg wird mit einer langen Abfahrt, um Dunford Brücke belohnt, um die Eisenbahn wieder beitreten – die autofreie bis hin zu Penistone und darüber hinaus geht.

Reisen Osten von Penistone, für den direkten Weg haben Sie die Bahn am Oxspring verlassen und folgen Sie der alte Packhorse-Weg bei Willow Lane und die Eisenbahnstrecke entlang der Dove-Tal. Nach dem Passieren Worsbrough Country Park Sie Norden nach Barnsley und die Route nach Norden bis Leeds Kopf, oder an der Küste zu Küste Weg in Richtung Doncaster weiter. Westlich von Barnsley Sie Old Moor Reserve der RSPB und Zentrum zu erreichen – der Mittelpunkt der Küste zu Küste Route. Eine Alternative ist es, eine südliche Schleife über Wortley folgen, Tankersley und Elsecar zu RSPB Old Moor.

Teile das

Welcome to the Trans Pennine Trail

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Trans Pennine Trail logo

Welcome

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Trans Pennine Trail WestTrans Pennine Trail West things to do

The Trans Pennine Trail in the west stretches from the Victorian seaside town of Southport on the Irish Sea and the city of Liverpool to Barnsley at the eastern foot of the Pennines.

Between these lies an amazing range of sights and scenes along the route as you pass through the countryside, towns and cities of the North of England. You can follow historic railways and canals and travel in the footsteps of packhorse traders on ancient salt routes.

Much of the TPT is on disused railway paths and the Cheshire Lines and the Liverpool Loop Line are the first you’ll encounter from the west, the former through peaceful farmland of Lancashire, the latter as a hidden green corridor passing sandstone cuttings and old station platforms as you pass through the city suburbs.

Following the TPT route option into the centre of Liverpool you’ll travel down the famous Penny Lane, and through the Victorian greenery of Princes and Sefton Parks (the latter with its splendid restored glasshouse) to eventually reach the Pier Head with nearby ferry services. Alternatively from Sefton Park you can head to the Mersey waterfront and reach the Pier Head via the riverside.

Leaving Liverpool you’ll pass through Halewood Country Park and the village of Hale – complete with thatched cottages and country pubs – to reach Pickering’s Pasture Country Park with open views of the dramatic Mersey Estuary, dedicated as a European Ramsar site for its wildlife importance.

The TPT then hugs the estuary before heading inland along the tranquil St Helens Canal towards Warrington. Canal and railway paths take you through Warrington to Trafford, where the TPT picks up the River Mersey once again. This time you follow a winding riverside path along the Mersey through the southern suburbs of Manchester, passing by Chorlton Water Park Local Nature Reserve. At Stockport the TPT has two options: one taking in the attractions of the centre – including the unique Hat Museum and Air Raid Caves, or the quieter route to the north of the town.

Leaving Stockport through the leafy Tame Valley, the TPT soon reaches another railway path at Apethorn. Bridleways and roads continue to Broadbottom and the western fringe of the Pennines. After the village of Hadfield, (home of the TV’s League of Gentlemen), you’ll enjoy the dramatic scenery of Longdendale, where the former Woodhead Railway takes the TPT through the Peak District National Park. Passing moors and reservoirs the Trail eventually reaches its highest point (435m/1427 feet) on Windle Edge. The short climb is rewarded with a long downhill to Dunford Bridge, to join the railway once again – which goes traffic free right through to Penistone and beyond.

Travelling east from Penistone, for the most direct route you’ll leave the railway at Oxspring and follow the old packhorse way at Willow Lane and the railway path along the Dove Valley. After passing Worsbrough Country Park you can head north to Barnsley and the route north to Leeds, or continue on the coast-to-coast route towards Doncaster. Just west of Barnsley you reach the RSPB’s Old Moor reserve and centre – the mid point of the coast to coast route. An alternative is to follow a southerly loop via Wortley, Tankersley and Elsecar to RSPB Old Moor.

Share This