Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teil) Reiter

Trans Pennine Trail logo
Trans Pennine Trail logo

Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teil) Reiter

Traffic-free cycling – WestVerkehrsfreie Radfahren - West

Zwischen Southport und dem Peak District gibt es viele, wo Du autofreien Radfahren genießen können. Fahrt entlang der alten Eisenbahnlinien, folgen an der Mersey-Mündung, erkunden Sie die obere Mersey-Tal oder die Tame Tal, oder in die Herzen des Peak District fahren. Diese sind ideal für Familien mit kleinen Kindern, unerfahrene Radfahrer oder alle, die Fahrt ohne die Sorge der Verkehrs will.

Alle Details dieser autofreien Routen Besuchen Sie unseren Shop, um eine Kopie des Trans Pennine Trail West Karte erhalten.


Sefton – Cheshire Lines pathSefton - Cheshire-Linien-Pfad

Dies ist ein Teil der alten Bahnlinie von Plex Moss läuft bis zum Maghull (ca. 6 Meilen). In zusätzlichen, der Abschnitt von dem Beginn der Trail in Southport zu Ainsdale ist auch Off-Road-, aber neben der Küstenstraße mit ein paar Straßenkreuzungen und ist daher nicht für kleine Kinder geeignet. Ein kurzer Abschnitt der Nebenstraße verbindet diese zwei Stücke zusammen.

Zugang: Es gibt einen Parkplatz, auf dem Carr Lane überquert den Trail. Richtung Norden von Lydiate (auf dem A5145 Straße Southport), links in die Straße Bahnhof, dann rechts in die Punnell Lane und geradeaus in die Carr Lane.

Anlagen: Es gibt Geschäfte und Einrichtungen in der Nähe in Lydiate und Maghull

Anzeigen Route auf Google Maps


Liverpool Loop LineLiverpool Loop Line

Nach der alten Eisenbahnlinie über den östlich von Liverpool Aintree zu Halewood Country Park (ca. 10 Meilen). Dieser führt durch bewaldete Stecklinge und in Richtung Nordende bietet umfassende Blick auf die Stadt.

Zugang: Es gibt einen Parkplatz in Halewood Country Park Visitor Centre auf Okell Antriebs. Von der M62 Kreuzung 6 nehmen Sie die A5080 nach Huyton. An der ersten Ampel biegen Sie links in Whitefield Lane. An der T-Kreuzung biegen Sie links in Netherley Straße und dann rechts in Greensbridge Lane. Dann rechts in die Cartbridge Lane, ausgeschilderte Bridge Forum. Biegen Sie an der T-Kreuzung und dann geradeaus über den Kreisverkehr in die Okell Antriebs. Folgen Sie der Straße und finden Sie das Besucherzentrum und einen Parkplatz auf der linken Seite. In diesem Abschnitt wird der Trail kann auch von Halewood zugegriffen werden, Hunts Cross, Broad Grün und Aintree Stationen.

Anlagen: Es gibt Geschäfte und Einrichtungen in der Nähe zu der Trail auch auf Woolton, West Derby, Gateacre und Broad Lane (Sainsburys). In der Nähe der Strecke ist das National Wildflower Centre Court Hey Park mit einem Café.

Anzeigen Route auf Google Maps


Widnes – Pickerings PastureWidnes – Pickerings Weide

Entlang der Küste der Mersey-Mündung durch Pickerings Pasture Lokale Naturschutzgebiet (ca. 2 Meilen). Ein paar kurze Abschnitte auf Nebenstraßen in die Sankey Canal Abschnitt verlinken Sie diesen Abschnitt (unten) für eine längere Reise.

Zugang: Es befindet sich auf Pickerings Pasture Besucherzentrum parken. Nachdem wir über Runcorn Brücke, nehmen Sie die zweite abrutschen die A533 bis zum Kreisverkehr und biegen links in die Straße Ditton, diesem folgend bis Hale Bank und links in die Mersey View Road abbiegen um das Besucherzentrum zugreifen. Folgen Sie den braunen Schildern für Pickerings Weide.

Anlagen: Es gibt Toiletten im Besucherzentrum.

Anzeigen Route auf Google Maps


Widnes / Warrington – Sankey (St Helens) CanalWidnes / Warrington – Sankey (St Helens) Kanal

Folgen Sie dem Kanal Leinpfad von Spike Island bis hin zu Sankey Bridges (ca. 4 1/2 Meilen) mit Ausblick über den Mersey-Mündung. Ein paar kurze Abschnitte auf Nebenstraßen in die Pickerings Pasture Abschnitt verlinken Sie diesen Abschnitt (oben) für eine längere Reise.

Zugang: Es befindet sich auf Spike Island Visitor Centre und dem Catalyst Science Discovery Center Parkplatz. Von der Anschlussstelle 7 der M62 folgen Sie der A557 nach Widnes und folgen Sie den braunen Schildern zum Katalysator. Von Süden, nachdem er über Runcorn Brücke (A533) folgen Sie den braunen Schildern zum Katalysator.

Anlagen: Es gibt Toiletten und ein Café in Katalysator, (das Zentrum ist einen Besuch wert für Familien) und ein Pub im Fiddlers Ferry Marina.

Anzeigen Route auf Google Maps


Warrington / Althrincham – Thelwall to Broadheath railpathWarrington / Altrincham – Thelwall zu railpath Broadheath

Nach der alten Bahnlinie von Thelwall über Lymm, Heatley zu Altrincham (ca. 7 Meilen). Es gibt ein Ranger-Service-Informationszentrum in Lymm und des National Trust Dunham Massey Eigenschaft liegt direkt an diesem Abschnitt der Spur.

Zugang: Es ist an der Ranger Cabin Parken (auf dem Gelände der ehemaligen Station) in Lymm – folgen Sie der Beschilderung für den Trail von der A56 und A6144 in Lymm. Es gibt auch einen Parkplatz am Schwarzmoosstraße am östlichen Ende dieses Abschnitts. Von der Anschlussstelle 7 der M60 folgen Sie der A 56 Altrincham, nachdem sie unter der Eisenbahnbrücke biegen Sie rechts in die 3. Atlantic Straße. Folgen Sie dieser bis zum Ende und gegenüber der Parkplatz.

Anlagen: Es gibt eine Reihe von Kneipen entlang der Route und lokalen Einrichtungen in Lymm. Es gibt Toiletten an der Ranger Cabin in Lymm (So 01925 758195 um die Öffnungszeiten zu überprüfen).

Anzeigen Route auf Google Maps


South Manchester – Mersey ValleySouth Manchester - Mersey-Tal

Im Anschluss an die Ufer des Flusses Mersey durch Verkauf und Chorlton Wasserparks (2 1/2 Meilen). Eine kurze ruhige Straßenabschnitt verbindet diese zu einem anderen Geländeabschnitt im Westen (eine weitere 2 Meilen).

Zugang: In diesem Abschnitt wird am einfachsten von Chorlton Water Park zugänglich (Kreuzung 5 der M60, auf die A5103 in Richtung Stadtzentrum, links auf die A 5145 dann in Maitland Avenue links) oder Sale Water Park (folgen Sie der Beschilderung von der Anschlussstelle 6 der M60).

Anlagen: Es gibt Toiletten und andere Einrichtungen an den beiden Wasserparks und einer Kneipe auf dem Weg zu Jackson-Brücke.

Anzeigen Route auf Google Maps


Reddish ValeStockport - Reddish Vale

Durch Reddish Vale Country Park, Stockport (ca. 2 Meilen) und Einbindung in andere Wege in den Park.

Zugang: Es gibt Parkplätze im Besucherzentrum erhältlich (Mill Lane, Rötlich), Tiviot Dale (off Tiviot Way A626 neben M60 Kreuzung 27), Woodhall Felder (off Rötlich Straße B6167), Hohl End, Brinnington.

Anlagen: Es gibt Toiletten und andere Einrichtungen im Besucherzentrum.

Anzeigen Route auf Google Maps


Tameside – Haughton Dale and Apethorn to Godley railpathTameside - Haughton Dale und Apethorn zu Godley railpath

Eine Route durch die ruhigen und bewaldeten Tal des Flusses Tame, bevor ein Aufstieg bis zum Apethorn zu Godley railpath (ca. 3 1/2 Meilen insgesamt).

Zugang: Dieser Abschnitt kann von Stockport Straße zugegriffen werden (A6017) oder ein Parkplatz auf Meadow Lane, Haughton Dale (off Haughton Green Road).

Anlagen: Dieser Abschnitt ist in einem bewaldeten Tal, so gibt es keine Einrichtungen auf dem Weg, aber es gibt lokale Einrichtungen in Hyde und Denton.

Anzeigen Route auf Google Maps


Peak District – LongdendalePeak District - Longdendale

Herrliche Ausblicke auf den Peak District Berge sind überall, wie Sie die alte Bahnlinie von Hadfield talaufwärts bis Torside und auf dem ehemaligen Woodhead Station folgen (ca. 8 Meilen), und wenn Sie nach Osten seine bergab zurück fahren den ganzen Weg! Von Woodhead können Sie Off-Road für eine weitere weiter 2 Meilen über den höchsten Punkt auf der Trans Pennine Trail – während der Start ist auf einem steilen Hügel, es lohnt sich, um die Aussicht zu genießen! Ein am Straßenabschnitt verbindet dann diesen Abschnitt, um Dunford Brücke, der Beginn einer weiteren langen verkehrsfreien Abschnitt. Es gibt drei belebten Straßenkreuzung zwischen Woodhead und Dunford Brücke.

Zugang: Es gibt einen Parkplatz an der Station Road, Hadfield (unterzeichnet Longdendale Trail von der A628 und A57. Es gibt einen Parkplatz in der Mitte entlang dieses Abschnitts durch Torside Reservoir (von der B6105 unterzeichnet). Der Trail in Hadfield 100m vom Bahnhof (mit Linienverkehr nach Manchester).

Anlagen: Es gibt öffentliche Toiletten, Café und Geschäfte in Hadfield. Es gibt Toiletten, Besucherinformationen, und Erfrischungen an Torside Parkplatz.

Anzeigen Route auf Google Maps

Zentralverkehrsfreien Abschnitten

Abdecken Leeds nach Chesterfield, einschließlich Barnsley und Sheffield.

East verkehrsfreien Abschnitten

Abdecken Barnsley zu Hornsea.

Interaktive Karte für Radfahrer ansehen

Sehen Sie sich unsere interaktive Karte an.

Teile das

Select your language

EnglishNederlandsFrançaisDeutschItalianoEspañol

.

Accessibility help

A A A

Welcome to the Trans Pennine Trail

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Trans Pennine Trail logo

Welcome

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Traffic-free cycling – WestTraffic-free cycling – West

Between Southport and the Peak District there are many section where you can enjoy traffic free cycling. Ride along old rail lines, follow along the Mersey Estuary, explore the upper Mersey Valley or the Tame Valley, or ride into the heart of the Peak District. These are ideal for families with young children, inexperienced cyclist or anyone who wants ride without the worry of traffic.

For full details of these traffic-free routes visit our shop to get a copy of the Trans Pennine Trail Western Map.


Sefton – Cheshire Lines pathSefton – Cheshire Lines path

This is a section of old railway line running from Plex Moss through to Maghull (approx 6 miles). In additional, the section from the start of the Trail at Southport to Ainsdale is also off-road, but alongside the coast road with a couple of road crossings so it isn’t suited to very young children. A short section of minor road links these two pieces together.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is a car park where Carr Lane crosses the Trail. Heading north out of Lydiate (on the A5145 Southport Road), turn left into Station road, then right into Punnell’s Lane and straight over into Carr Lane.

Facilities: There are shops and facilities nearby in Lydiate and Maghull

View route on Google Maps

[/spoiler]


Liverpool Loop LineLiverpool Loop Line

Following the old rail line across the east of Liverpool from Aintree to Halewood Country Park (approx 10 miles). This passes through wooded cuttings and towards the northern end offers extensive views over the city.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is a parking at Halewood Country Park Visitor Centre on Okell Drive. From the M62 junction 6 take the A5080 to Huyton. At the first set of traffic lights turn left into Whitefield Lane. At the T-junction turn left into Netherley Road and then first right into Greensbridge Lane. Then turn right into Cartbridge Lane, signposted Bridgefield Forum. Turn right at the T-junction and then straight on at the roundabout into Okell Drive. Follow the road around and you will find the Visitor Centre and car park on the left. This section of Trail can also be accessed from Halewood, Hunts Cross, Broad Green and Aintree stations.

Facilities: There are shops and facilities near to the Trail including at Woolton, West Derby, Gateacre and Broad Lane (Sainsburys). Close to the route is the National Wildflower Centre in Court Hey Park with a café.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Widnes – Pickerings PastureWidnes – Pickerings Pasture

Running along the waterfront of the Mersey estuary through Pickerings Pasture Local Nature Reserve (approx 2 miles). A couple of short sections on minor roads link this section to the Sankey Canal section (below) for a longer trip.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is parking at Pickerings Pasture Visitor Centre. After coming over Runcorn Bridge, take second slip off the A533 to the roundabout and turn left into Ditton Road, follow this to Hale Bank and turn left into Mersey View Road to access the Visitor Centre. Follow the brown tourist signs for Pickerings Pasture.

Facilities: There are toilets at the visitor centre.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Widnes / Warrington – Sankey (St Helens) CanalWidnes / Warrington – Sankey (St Helens) Canal

Follow the canal towpath from Spike Island through to Sankey Bridges (approx 4 1/2 miles) affording views across the Mersey estuary. A couple of short sections on minor roads link this section to the Pickerings Pasture section (above) for a longer trip.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is parking at Spike Island Visitor Centre and the Catalyst Science Discovery Centre. From junction 7 of the M62 follow the A557 to Widnes and follow the brown tourist signs to Catalyst. From the south, after coming over Runcorn Bridge (A533) follow the brown tourist signs to Catalyst.

Facilities: There are toilets and a café in Catalyst, (the centre is well worth a visit for families) and a pub at Fiddlers Ferry Marina.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Warrington / Althrincham – Thelwall to Broadheath railpathWarrington / Altrincham – Thelwall to Broadheath railpath

Following the old rail line from Thelwall via Lymm, Heatley to Altrincham (approx 7 miles). There is a Ranger Service Information Centre in Lymm and the National Trust’s Dunham Massey property is just off this section of the Trail.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is parking at the Ranger Cabin (on the site of the former station) in Lymm – follow the signs for the Trail from the A56 and A6144 in Lymm. There is also a car park on Black Moss Road at the eastern end of this section. From junction 7 of the M60 follow the A 56 to Altrincham, after going under the railway bridge turn 3rd right into Atlantic Street. Follow this to the end and the car park is opposite.

Facilities: There are a number of pubs along the route and local facilities in Lymm. There are toilets at the Ranger Cabin in Lymm (Tel 01925 758195 to check opening times).

View route on Google Maps

[/spoiler]


South Manchester – Mersey ValleySouth Manchester – Mersey Valley

Following the banks of the River Mersey through Sale and Chorlton Water parks (2 1/2 miles). A short quiet road section connects this to another off-road section to the west (a further 2 miles).
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: This section is most easily accessed from Chorlton Water Park (junction 5 of the M60, onto the A5103 toward the city centre, turn left onto the A 5145 then left into Maitland Avenue) or Sale Water Park (follow the signs from junction 6 of the M60).

Facilities: There are toilets and other facilities at both of the water parks and a pub on route at Jackson Bridge.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Reddish ValeStockport – Reddish Vale

Through Reddish Vale Country Park, Stockport (approx 2 miles) and linking into other routes in the park.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is car parking available at the Visitor Centre (Mill Lane, Reddish), Tiviot Dale (off Tiviot Way A626 adjacent to M60 junction 27), Woodhall Fields (off Reddish Road B6167), Hollow End, Brinnington.

Facilities: There are toilets and other facilities at the visitor centre.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Tameside – Haughton Dale and Apethorn to Godley railpathTameside – Haughton Dale and Apethorn to Godley railpath

A route through the quiet wooded valley of the River Tame before a climb up to the Apethorn to Godley railpath (approx 3 1/2 miles total).
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: This section can be accessed from Stockport Road (A6017) or a car park on Meadow Lane, Haughton Dale (off Haughton Green Road).

Facilities: This section is in a wooded valley so there are no facilities on route, but there are local facilities in Hyde and Denton.

View route on Google Maps

[/spoiler]


Peak District – LongdendalePeak District – Longdendale

Wonderful views of the Peak District hills are all around as you follow the old rail line from Hadfield up the valley to Torside and on to the former Woodhead station (approx 8 miles), and if you head east its downhill all the way back! From Woodhead you can continue off-road for a further 2 miles over the highest point on the Trans Pennine Trail – while the start of this is up a steep hill, it is worth it to admire the view! An on road section then connects this section to Dunford Bridge, the start of another long traffic-free section. There are three busy road crossing between Woodhead and Dunford Bridge.
[spoiler show=”Read more and view map…”]
Access: There is a car park at Station Road, Hadfield (signed Longdendale Trail off the A628 and A57. There is a car park midway along this section by Torside reservoir (signed off the B6105). The Trail in Hadfield 100m from the station (with regular services to Manchester).

Facilities: There are public toilets, cafe and shops at Hadfield. There are toilets, visitor information, and refreshments available at Torside car park.

View route on Google Maps

[/spoiler]

Central traffic-free sections

Covering Leeds to Chesterfield, including Barnsley and Sheffield.

East traffic-free sections

Covering Barnsley to Hornsea.

View main map for cyclists

Overview map of the TPT for cyclists.

Share This