Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teil) Reiter

Trans Pennine Trail logo
Trans Pennine Trail logo

Herzlich Willkommen auf der Trans Pennine Trail

Eine nationale Küste zu Küste Weg zur Erholung und Transport - für Wanderer, Radfahrer und (teil) Reiter

2 Väter, 4 Kinder, 6 Tage….

2 Väter, 4 Kinder, 6 Tage…

…und, das Muster fortsetzen, der jüngste in der Gruppe war nur 8 years old.

Drei von uns - mich und zwei Jungen, dann im Alter von 10 und 12 - hatte der TPT von Southport nach Hornsea radelte in 2015 (Sie können über diese Reise lesen hier). Und wenn ich meinen Bruder-in-law herausgefunden hatte getan, 30-Meile Fahrradtouren mit seinen zwei Jungen, aged 8 und 10, es schien logisch andere TPT Abenteuer vorschlagen - diesmal als eine Gruppe von sechs.

Aber könnte eine 8-jährige vervollständigt wirklich die TPT auf einem Fahrrad? Die Website, sagte die jüngste Person, die jemals die TPT von Küste zu Küste zu vervollständigen war 9, so unsere 8-jährige die Route der jüngste Person, die je nach Zyklus werden könnte - ein ganz fragen! Und wie funktionieren würde die Logistik aus? Ich lebe in Bolton und mein Bruder-in-law lebt in York, so könnten wir für einige Nächte miteinander bleiben können, - aber wie würden wir bekommen 6 von uns, und Fahrräder, in unseren Betten jeden Abend ...?

Wir brauchten einen Plan - in der Tat, wir brauchten wahrscheinlich jemand mit einem PhD in Logistik. Wir haben nicht einer von denen,, so ein Sonntag im Juni trafen wir uns alle auf und versuchen, unser Bestes, um es zu verprügeln alle aus. Pläne wurden gelegt, Tabellen abgeschlossen, einige Unterkunft gebucht, andere Hälften konsultiert ... und das war es: Es wurde jetzt aus ihm kein Weg!

Und so kam es, dass wir am Dienstag, 14. August mit dem Zug von Bolton nach Southport bekam und begann das Abenteuer. Wir würden das Ziel so weit wie Penketh am ersten Tag zu bekommen, aber nach einer falsch abgebogen in Aintree und einem Sturz nur außerhalb einer sehr stinkende Industrieanlage in Runcorn, wir befürchteten das Schlimmste. Zum Glück war ein Pflaster der alle 13 Jahre alten Verletzungen benötigt, und wir konnten unser Ziel schlagen und an der Warrington, von wo zwei Autos haben uns alle für eine Familie Mahlzeit in Bolton zurück. 46 Meilen war bisher längste Radtour für mehrere Mitglieder der Partei!

Arbeitsverpflichtungen bedeutete, dass wir nur den Nachmittag hatte am Mittwoch, aber das war immer noch Zeit in Anspruch fast 30 Meilen von Warrington Vale Rötlich - obwohl wieder, das war darüber hinaus, wo wir hatten geplant, wie wir würden voraussichtlich nur zu Stockport bekommen.

Donnerstag war immer ein Ruhetag sein würde (als Lehrer, Ich hatte in der Schule zu sein für ‚A'-Ebene Ergebnisse Day) - aber wie auch immer, wir alle einige Ausfallzeiten benötigt für Freitag Big Climb vorzubereiten. Mit Übernachtung gebucht für uns alle in Penistone am Freitag Abend, wir wussten, dass wir die Penninen an einem Tag aufstehen musste ...

Eine Sache, die zu unseren Gunsten gearbeitet, dass wir viel Zeit für den Aufstieg erlaubt. Fast alle von uns hatten unsere Fahrräder in Charlesworth schieben, und häufige Stopps für Gummibärchen und andere Snacks bedeutete unsere durchschnittliche Geschwindigkeit für den ganzen Tag nur um 6 Stundenmeilen. An einem Punkt haben wir 2 Stunden abzudecken 7 Meilen…! Aber nach einem wahren Snack-Fest auf dem Gipfel unsere Geschwindigkeit erhöht; wir haben es nicht nur auf Penistone (almost 3,000 Füße von Rötlich Klettern), wir hatten sogar etwas Energie ließ uns auf Silkstone gemeinsam nehmen (und nutzen Sie den Zug zurück zum Bett-und-Frühstück, das wir gebucht hatten).

Nach einem ausgiebigen Pub Abendessen am Freitagabend (und eine gute Nachtruhe), Der Plan war am Samstag zu Snaith bekommen. Begünstigt durch das Gefälle haben wir einen guten Start, obwohl Fortschritte verlangsamt später dank dem Bahnübergang bei Bentley (bekommt jemand jemals durch dort ohne Verzögerung?), und unser erster Einstich ein paar Meilen nördlich von dort. Fortunately, mein Bruder-in-law ist ein mechanisches Genie (Das ist ein guter Job, wie ich von einem anderen weiß nicht wirklich ein Ende einen Schraubenschlüssel tun) und war in der Lage, es zu klären, schnell - während ich unsere Familien aktualisiert durch Social Media. Wieder, konnten wir über Snaith bekommen, schließlich wird an der Temple Hirst abgeholt (weitere 40 + -mile Fahrt) für eine Übernachtung in York.

Der Wind war hinter uns, sobald wir durch Selby am Sonntag bekamen (die Freuden eines West nach Ost-Reise!), und besonders nach dem Mittagessen machten wir gute Fortschritte in Richtung Hull (5 Meilen in weniger als einer halben Stunde an einem Punkt - Break-Hals Schritt für uns!). Während die A63 kreuz und quer durch trafen wir eine vierköpfige Familie (Mum, Dad und zwei Kinder) die taten deutlich die TPT zu. Geht man von den Lasten, die sie trugen,, sie waren viel professioneller als wir! Wir haben gelernt, dass sie die ganze Sommerferien einnahmen von Küste zu Küste gehen, auf dem Weg kampieren - offenbar, Dad trug 75kg auf dem Rücken, und die jüngere ihrer beiden Kinder war einfach 7 years old!

würde Wir wollten Hessle bekommen, aber wieder genug Energie hatte, um zu versuchen nun weiter zu schieben Hull im Visier war. Das wäre 50 Meilen an einem Tag! Aber dann, Katastrophe. Wir haben einen guten Job zu vermeiden, Glasscherben auf dem Weg bisher getan, aber eine zertrümmerte braune Flasche in einem Landgut 2 Meilen vom Zentrum der Stadt war praktisch unsichtbar gegen die Straßen, und zwei Reifenschäden resultierten. Obwohl unsere mechanischen Assistenten fixiert beide, wir es nannten es einen Tag.

Wir trafen wir am Montagmorgen an der gleichen Stelle zurück und weben unseren Weg durch Hull und bis zu Hornsea. Vorbei an der Camping-Familie ein paar Meilen vor dem Ende bedeutete, dass unsere 8-jährige die Ehre haben würde, die TPT jüngster Finisher für ein paar Minuten, bevor ihre 7-jährige schloss die Strecke! Aber Aufzeichnungen nicht so viel wie die herzliche Aufnahme und Gratulations Medaillen von G RolleRandma und der Rest der Familie. Nach einer weiteren herzhaften Mahlzeit in einem nahe gelegenen Pub alles, was wir zu Hause verteilt.

Wir wollten keinen Druck auf den jüngeren Mitgliedern unserer Partei stellen, die Reise zu vervollständigen, aber danach dachten wir, es wäre eine gute Idee zu sein, eine JustGiving Seite einzurichten, so dass Menschen, die mit waren beeindruckt, was wir erreicht hatten zu einem unserer Lieblingswohltätigkeitsorganisationen spenden könnte. Wenn Sie möchten, The Railway Children geben, eine sehr verdienstvolle Sache, die Seite kann unter https finden://www.justgiving.com/fundraising/websterboys

Also, was Einsichten würde ich biete jemand denken die TPT mit jüngeren Kindern zu tun?
• Zuerst, einige praktische Tipps.
– West nach Ost ist einfacher - oder zumindest, es war für uns.
– Tun Sie es im Sommer - wir hatten nur einen heftigen Regenguss, etwas außerhalb von Stockport - und die Temperatur und der für gewöhnlich sehr angenehm Radfahren gemacht Wind.
– Eigentlich, tut es im August. Teile des westlichen Abschnitts insbesondere sind ein Blackberry-Paradies für Liebhaber, und in der Lage, für einige frisch zu stoppen, reife Frucht regelmäßig sicherlich dazu beigetragen,.
– Lassen Sie genügend Zeit. Nur wenige Kinder weiß, ich kann Zyklus schnell. Aber wenn sie schon eine gewisse Hartnäckigkeit über sie bekam, wenn sie Elastizität und Entschlossenheit zeigen, schon einige für mehrere Stunden gehen kann halten.
– Wenn Sie von Penistone Old Moor fahren, es ist einfacher (dh flacheren) durch Tankersley (was wir auch taten vor drei Jahren) als es durch Silkstone Gemeinsame.
– Und zum Thema Route Beratung, der Radweg entlang des Humber ist wahrscheinlich besser (wenn auch nur für die Ansicht) als die Alternative auf der Straße.
– Hüten Sie sich vor Baumwurzeln nord-östlich von Hull und zerbrochenem Glas westlich davon ...!

• In den anderen auf dem Weg Chat. Wir trafen einen Sustrans Fundraiser außerhalb Didsbury, die so eine 8-jährige beeindruckt war die Strecke tat er entschieden uns für eine Spende zu bitten! (Wir unterzeichneten Online später zu einer Lastschrift bis obwohl!). Während auf dem Bahnübergang wartet in
Bentley, wir trafen eine Gruppe von sechs Freunden, einer von ihnen den ganzen Weg von Southport gefahren hatte am Vortag Penistone - beeindruckend oder was?! Ein anderer Herr - etwas älter als ich (und ich bin 51) - abgeschlossen um die Strecke etwa zur gleichen Zeit wie wir - er es in 3 ½ Tagen getan hatte, obwohl er mit einer degenerativen Krankheit diagnostiziert wurde,. Und es war der Campingplatz Familie zu. Wir schöpften aus jeder ihrer Geschichten.

• Kann die TPT mit Kindern getan werden? Absolut kann es. Lassen Sie sich Zeit, aber es ist eine fantastische ‚bonding‘ Chance - etwas, das Ihre Kinder für den Rest ihres Lebens erinnern. Die Planung und Wegfindung, die Stanzstationen und Zertifikate, die Lebenden (und praktisch) Geographie-Unterricht, die Landschaft, draußen, die Übung - sie alle machen es zu einem idealen Aktivität für eine Woche in den Sommerferien. Und was für eine Geschichte werden sie haben ihren Freunden erzählen, wenn sie wieder in die Schule - viel interessanter als eine Woche am Strand ...!

• Finally, wenn wir dies tun,, Sie können auch. Ja wirklich, Sie können. Keiner unserer Gruppe war besonders sportlich - oder sogar, dass fit. Radfahren 40+ Meilen auf flachen Straßen klingt beeindruckend, aber ist wirklich nicht so schwer, wenn Sie es aufbauen. Alles in allem, die TPT ist ein herrlicher Weg durch das Herz von Nord-England. Es lohnt sich wirklich mit Ihren Kindern zu tun - so weitergehen, was hält dich auf…?!

Erreichbar Mapping

Zusammen mit den lokalen Behörden über den Trail haben wir in den Abschnitten über den Trail gesucht, die für alle Benutzer zugänglich sind, sieh sie dir hier an

Erreichbar Mapping

Zusammen mit den lokalen Behörden über den Trail haben wir in den Abschnitten über den Trail gesucht, die für alle Benutzer zugänglich sind, sieh sie dir hier an

Nützliche Links für Informationen

Prüfen Sie unsere nützliche Links in Bezug auf Zugänglichkeit

Teile das

Select your language

EnglishNederlandsFrançaisDeutschItalianoEspañol

.

Welcome to the Trans Pennine Trail

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

Trans Pennine Trail logo

Welcome

A national coast to coast route for recreation and transport – for walkers, cyclists and (in parts) horse riders

2 dads, 4 kids, 6 days….

2 dads, 4 kids, 6 days…    

…and, to continue the pattern, the youngest in the group was just 8 years old.

Three of us – me and two boys, then aged 10 and 12 – had cycled the TPT from Southport to Hornsea in 2015 (you can read about that trip here). And when I found out my brother-in-law had been doing 30-mile bike rides with his two boys, aged 8 and 10, it seemed logical to suggest another TPT adventure – this time as a group of six.

But could an 8-year-old really complete the TPT on a bike? The website said the youngest person ever to complete the TPT coast-to-coast was 9, so our 8-year-old could become the youngest person ever to cycle the route – quite an ask! And how would the logistics work out? I live in Bolton and my brother-in-law lives in York, so we might be able to stay with each other for some nights – but how would we get 6 of us, plus bikes, to our beds each evening…?

We needed a plan – in fact, we probably needed someone with a PhD in Logistics. We didn’t have one of those, so one Sunday in June we all met up and tried our best to thrash it all out. Plans were laid, spreadsheets completed, some accommodation booked, other halves consulted… and that was it: there was no getting out of it now!

And so it was that on Tuesday 14th August we got the train from Bolton to Southport and began the adventure. We’d aimed to get as far as Penketh on the first day, but after a wrong turn in Aintree and a fall just outside a very smelly industrial plant in Runcorn, we feared the worst. Fortunately a plaster was all the 13-year-old’s injuries needed, and we were able to beat our target and get to Warrington, from where two cars took us all back for a family meal in Bolton. 46 miles was a longest-ever bike ride for several members of the party!

Work commitments meant we only had the afternoon on Wednesday, but that was still time to complete almost 30 miles from Warrington to Reddish Vale – although again, that was beyond where we’d planned, as we’d only anticipated getting to Stockport.

Thursday was always going to be a rest day (as a teacher, I had to be in school for ‘A’-level Results Day) – but anyway, we all needed some down-time to prepare for Friday’s Big Climb. With overnight accommodation booked for all of us in Penistone on the Friday evening, we knew we had to get up the Pennines in one day…

One thing that worked in our favour is that we allowed plenty of time for the climb. Nearly all of us had to push our bikes into Charlesworth, and frequent stops for jelly babies and other snacks meant our average speed for the whole day was only around 6mph. At one point we took 2 hours to cover 7 miles…! But after a veritable snack-fest at the summit our speed increased; we not only made it to Penistone (almost 3,000 feet of climbing from Reddish), we even had some energy left to take us onto Silkstone Common (and get the train back to the bed-and-breakfast we’d booked).

After a hearty pub supper on Friday evening (and a good night’s sleep), the plan on Saturday was to get to Snaith. Helped by the downhill gradient we made an excellent start, though progress slowed later on thanks to the level-crossing at Bentley (does anyone ever get through there without a delay?), and our first puncture a few miles north from there. Fortunately, my brother-in-law is a mechanical genius (which is a good job, as I don’t really know one end of a spanner from another) and was able to sort it out quickly – whilst I updated our families through social media. Again, we were able to get beyond Snaith, eventually being picked up at Temple Hirst (another 40+-mile ride) for an overnight stop in York.

The wind was behind us once we got through Selby on the Sunday (the joys of a west-to-east trip!), and particularly after lunch we made good progress towards Hull (5 miles in less than half an-hour at one point – break-neck pace for us!). Whilst criss-crossing the A63 we met a family of four (Mum, Dad and two kids) who were clearly doing the TPT too. Judging from the loads they were carrying, they were a lot more professional than us! We learned that they were taking the whole summer holidays to go coast-to-coast, camping along the way – apparently, Dad was carrying 75kg on his back, and the younger of their two children was just 7 years old!

We’d aimed to get to Hessle but again had enough energy to try to push further now Hull was in our sights. That would have been 50 miles in one day! But then, disaster struck. We’d done a good job of avoiding bits of broken glass en route so far, but a smashed brown bottle in an estate 2 miles from the City centre was virtually invisible against the road, and two punctures resulted. Although our mechanical wizard fixed both, we called it a day there.

We met back at the same point on Monday morning and wove our way through Hull and up to Hornsea. Passing the camping family a few miles before the end meant that our 8-year-old would have the honour of being the TPT’s youngest finisher for a few minutes before their 7-year-old completed the route! But records didn’t matter as much as the warm welcome and congratulatory medals from Grandma and the rest of the family. After another hearty meal at a nearby pub we all dispersed home.

We didn’t want to put any pressure on the younger members of our party to complete the trip, but afterwards we thought it would be a good idea to set up a justgiving page so that people who were impressed with what we’d achieved could donate to one of our favourite charities. If you’d like to give to The Railway Children, a very deserving cause, the page can be found at https://www.justgiving.com/fundraising/websterboys

So what insights would I offer anyone thinking of doing the TPT with younger children?
• Firstly, some practical tips.
– West to east is easier – or at least, it was for us.
– Do it in the summer – we only had one heavy downpour, just outside Stockport – and the temperature and the wind made for generally very pleasant cycling.
– In fact, do it in August. Parts of the Western section in particular are a blackberry-lover’s paradise, and being able to stop for some fresh, ripe fruit on a regular basis certainly helped.
– Allow plenty of time. Few children I know can cycle quickly. But if they’ve got some tenacity about them, if they can show resilience and determination, quite a few can keep going for a number of hours.
– If you’re going from Penistone to Old Moor, it’s easier (ie flatter) through Tankersley (which we did three years ago) than it is through Silkstone Common.
– And on the subject of route advice, the cycle-path along the Humber is probably better (if only for the view) than the alternative by road.
– Beware of tree-roots north-east of Hull and broken glass west of it…!

• Chat to others along the way. We met a Sustrans fundraiser outside Didsbury who was so impressed an 8-year-old was doing the route he decided not to ask us for a donation! (We signed up to a direct debit online later though!). Whilst waiting at the level-crossing in
Bentley, we met a group of six friends, one of whom had cycled all the way from Southport to Penistone the previous day – impressive or what?! Another gentleman – somewhat older than me (and I’m 51) – completed the route at about the same time as us – he’d done it in 3½ days despite having been diagnosed with a degenerative condition. And there was the camping family too. We drew inspiration from each of their stories.

• Can the TPT be done with kids? Absolutely it can. Take your time, but it’s a fantastic ‘bonding’ opportunity – something your children will remember for the rest of their lives. The planning and route-finding, the stamping stations and certificates, the living (and practical) Geography lesson, the scenery, the outdoors, the exercise – they all make it an ideal activity for a week in the summer holidays. And what a story they’ll have to tell their friends when they get back to school – far more interesting than a week on a beach…!

• Finally, if we can do this, you can too. Really, you can. None of our group was particularly athletic – or even that fit. Cycling 40+ miles on flat roads sounds impressive but really isn’t that hard if you build up to it. All in all, the TPT is a glorious route through the heart of northern England. It really is worth doing with your children – so go on, what’s stopping you…?!

Google Maps

View the Accessibility mapping of the TPT.(Using Google Maps)

Places on the trail

Explore some of the hundreds of attractions along the route.

Useful Links for Information

Check our useful links regarding accessibility 

Share This